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"Masterplan Verkehr"- Baustein Radverkehrskonzept


Name des Vorhaben  
"Masterplan Verkehrskonzept"/ „Baustein Radverkehrskonzept“ der Stadt Eckernförde
Kurzbeschreibung
Folgende Inhalte sollen bei der Fortschreibung Berücksichtigung finden: Die Fußwegeplanung erfolgt unter Berücksichtigung der Qualitätsstandards und Barrierefreiheit, damit Fußgänger als gleichberechtigte Teilnehmer im Gesamtverkehrssystem sichtbar werden. Im Bereich des Fahrradverkehrs sollen bestehender Strukturen verbessert bzw. Möglichkeiten zur Attraktivitätssteigerung geschaffen werden. Der ÖPNVsoll der Herstellung und Sicherung gleichwertiger Lebensbedingungen sowie der Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, des Umweltschutzes und der Verkehrssicherheit dienen. Für den ruhenden Verkehr soll dauerhaft auskömmlicher Raum mit kurzen Fußwegverbindungen in die Innenstadt geschaffen werden, damit insbesondere der Innenstadtbereich vom motorisierten individuellen Verkehr (MIV) entlastet werden kann. Eine Erreichbarkeit der Innenstadt mit dem MIV muss aber gewährleistet bleiben. Der Durchgangsverkehr ist um den Stadtkern herumzuführen und Wohngebiete sind vom Durchgangsverkehr grundsätzlich freizuhalten.“
Ziele des Vorhaben
„Die Ausrichtung des Verkehrskonzeptes soll die angestrebte Mobilitätswende als einen Schwerpunkt aufnehmen und Wege zur Umsetzung aufzeigen. Ziel ist eine sozialgerechtere und umweltverträglichere Mobilität. Fußgänger, Fahrradfahrer, ÖPNV und motorisierter Individualverkehr erhalten eine gleichrangige Gewichtung.“ Um das Ziel einer sozialgerechteren und umweltverträglicheren Mobilität zu erreichen, ist es wichtig zu erfahren, wo die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse der Betroffenen liegen. Die Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Beteiligungsprozess des „Baustein Radverkehr“ aus dem „Masterplan Verkehrskonzept“ werden in den weiteren Schritten in diesem Vorhaben integriert.
Zielgruppen            
  1. Einwohnerinnen und Einwohner
  2. Interessengruppen z.B. Wirtschaftskreis Eckernförde
  3. Beiräte (Beirat für Menschen mit Behinderung, Seniorenbeirat)
  4. Eckernförder Touristik und Marketing GmbH
  5. Schülerinnen und Schüler
Erfüllte Kriterien

Es muss keine Prüfung der Kriterien erfolgen, da das Vorhaben gemäß Beschluss des Bauausschusses vom 16.03.2021 eingebracht wurde. (§ 6 Abs. 2 Satzung der Stadt Eckernförde über die Einwohnerbeteiligung).

Ansprechpartner*innen     
Koordinatorin für die Einwohnerbeteiligung Imke Stoltenberg
Rathausmarkt 4-6, 24340 Eckernfölrde
(04351) -710-171
imke.stoltenberg@eckernfoerde.de
Dauer
Frühjahr 2024
Kosten
Erforderliche Haushaltsmittel stehen bereit. In der Gesamtkonzeption ist die Durchführung des Beteiligungsverfahrens enthalten.
Grad der Beteiligung
Beteiligungsgrad: Information
Beteiligungsformat: Impulsvortrag in der öffentlichen Informationsveranstaltung am 22.11.2023; Stadthalle Eckernförde
Beteiligungsgrad: Konsultation (Kommunikation und Mitwirkung)
Beteiligungsformat: "interaktive Marktplätze" in der öffentlichen Informationsveranstaltung am 22.11.2023
aktueller Stand des Vorhabens
Gemäß Bauausschuss vom 04.05.2021 informiert Herr Orth, „wie die Fortschreibung des Verkehrs- und Radwegkonzeptes zusammenhängend umgesetzt werden könnte. Aus Sicht der Verwaltung ist es am sinnvollsten, das Verkehrskonzept als Masterplan mit den grundsätzlichen Zielen, Bedürfnissen und Voraussetzungen zu erstellen. Im Baukastensystem sollen die Bereiche Parkraumkonzept, Radverkehrskonzept, Fußverkehr und Fußgängerzonen, Hauptverkehrsstraßen und untergeordnete Straßen differenziert beleuchtet und bearbeitet werden“. Im ersten Schritt wurden durch die Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbH LOGOS Verkehrszählungen an 8 Knotenpunkten im südlichen Stadtgebiet durchgeführt. Ergänzend wurde ein zusätzlicher Prüfauftrag für eine Anbindung im Bereich Pferdemarkt an den Verbindungsweg zum Saxtorfer Weg bearbeitet. Am 19.09.2023 erfolgte hierzu im Umweltausschuss eine Sachstandsinformation durch die Firma LOGOS. Die aktuellen Schwerpunkte aus dem „Masterplan Verkehr“ sind im weitesten Sinne die Grundlagenermittlung und vor allem die Betrachtung der Verkehrsnetze sowie des Bestandes und für das Radverkehrskonzept die Bestandsaufnahme
aktueller Stand der Beteiligung
Gemäß den Inhalten aus dem „Masterplan Verkehr“ und dem „Baustein Radverkehrskonzept“ aus dem übergeordneten strategischen „Masterplan Verkehr“ wird hierfür auch ein Beteiligungsprozess durchgeführt, um die Wünsche, Anregungen, Zielvorstellungen Eckernförder Interessengruppen zu erfragen und im weiteren Planungsprozess zu bewerten und entsprechend zu berücksichtigen. Im nächsten Schritt soll dieser Beteiligungsprozess am 22.11.2023 in einer öffentlichen Veranstaltung unter Beteiligung der Ingenieurs- und Planungsgesellschaft mbH LOGOS, dem Bauamt und der Koordinatorin der Einwohnerbeteiligung stattfinden. Der aktuelle Sachstand inklusive Zielvorstellungen zum „Masterplan Verkehr“ und Radverkehrskonzept soll vorgestellt werden. Auch ein kurzer Ausblick auf das weitere Vorgehen im „Masterplan Verkehr“ wird erfolgen. An interaktiven Marktplätzen können Einwohnerinnen und Einwohner, Interessengruppen, Beiräte, die Politik sowie die Eckernförder Touristik und Marketing GmbH Ideen und Anregungen zum „Masterplan Verkehr“ und dem „Baustein Radverkehrskonzept“ abgeben.Im Anschluss (Frühjahr 2024) erfolgt dann eine Verkehrsprognose, die Ausarbeitung des strategischen Maßnahmenkonzeptes sowie die Vorstellung und Abstimmung in den politischen Gremien. Erste Sachstände wurden durch die Firma LOGOS am 12.03.2024 im Umweltausschuss berichtet.


 


Es muss keine Prüfung der Kriterien erfolgen, da das Vorhaben gemäß Beschluss des Bauausschusses vom 16.03.2021 eingebracht wurde. (§ 6 Abs. 2 Satzung der Stadt Eckernförde über die Einwohnerbeteiligung).

16.11.2023 
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